top of page
IMG_2229 2.JPG
Situation vor Ort & VISIONEN

Tansania bleibt bis heute eines der ärmsten Länder der Welt. Über die Hälfte der Bevölkerung in Tansania kämpft täglich mit Armut. Ein Viertel davon lebt sogar in extremer Armut, mit weniger als 50 Rappen pro Tag zum Überleben.

 

Die Herausforderungen der Kindesarmut

Besonders stark von den drastischen Auswirkungen dieser Armut betroffen sind die Kinder. Viele Kinder werden in Familienverhältnissen geboren, in denen es den Eltern aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, sich angemessen um sie zu kümmern. Oftmals werden die Kinder bei Verwandten zurückgelassen, die häufig überfordert und finanziell überlastet sind und sich entsprechend nicht um die Kinder kümmern können. Solche Kinder wachsen meist in sehr armen und sozial herausfordernden Verhältnissen auf. In dieser prekären Situation benötigen die Kinder dringend Unterstützung. Neben grundlegenden Bedürfnissen wie Nahrung und Unterkunft, ist es für uns von entscheidender Bedeutung, dass sie Zuneigung und Zugang zu Bildung erhalten.

​

Bildung für eine nachhaltige Zukunft

Neben der Armutproblematik besteht auch ein akutes Bildungsproblem. Öffentliche Schulen sind überfüllt, mehr als 50 Kinder pro Klasse ist hier die Regel. Das Schulsystem hängt zurück, pädagogische Konzepte sind kaum vorhanden. Kinder lernen nicht selbständig zu denken, zu hinterfragen oder problemlösungsorientiert zu handeln. Stattdessen herrscht ein roter Faden des blossen Auswendiglernens vor, der die individuelle Entwicklung und Kreativität der Schüler einschränkt.

Wir möchten Kindern im Vorschulalter eine Bildung bieten, die ihre individuellen Fähigkeiten fördert und sie selbstbestimmt handeln lässt. So können sie sich zu denkenden, problemlösungsorientierten Wesen entwickeln. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, den Kindern nicht nur Wissen, sondern auch kritisches Denken, Kreativität und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Wir glauben daran, dass eine solche Bildung den Weg zu einer nachhaltigen Veränderung in ihren Leben und in der Gesellschaft ebnet.

​

Gemeinsam für Selbsthilfe und Entwicklung

Zudem streben wir an, die Gemeinschaft aktiv in unsere Projekte einzubinden, denn wir glauben fest daran, dass die Zusammenarbeit mit der Community langfristig zur Selbsthilfe befähigen wird. Unsere Vision ist es, in unserer Stiftung Arbeitsplätze für die Gemeinschaft zu schaffen und gleichzeitig Schulungen sowie kreative Workshops anzubieten. Dadurch möchten wir jedem Mitglied der Gemeinschaft die Möglichkeit geben, seine individuellen Fähigkeiten zu entfalten und sich persönlich weiterzuentwickeln. Unser Leitprinzip lautet: Empowerment durch Zusammenarbeit. Denn wir sind davon überzeugt, dass dies der nachhaltigste Weg ist, um positive Veränderungen zu bewirken und die Lebensqualität der Menschen dauerhaft zu verbessern.

AKTIVE PROJEKTE

Im vergangenen Jahr konnte die Ashei Foundation bereits 30 Kindern sowie einem Teil der Gemeinschaft durch ihre Programme und Projekte einen Hoffnungsschimmer für eine bessere Zukunft bieten. Aktuell können wir mit Stolz auf vier aktive Programme und Projekte verweisen.

Bildungsprogramme

Kindergarten und Vorschule

Für Kinder im Alter von 3-4 Jahren bieten wir eine liebevolle Betreuung und spielerisches Lernen in unserer Daycare und Vorschule an. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, die Welt spielerisch zu erkunden und erste Lernerfahrungen zu sammeln.

Vorbereitungsklasse (Babyclass): 

Ab einem Alter von 5 Jahren besuchen die Kinder die Vorbereitungsklasse, in der wir sie gezielt auf die Schulzeit vorbereiten. Wir sind stets dabei unser Betreuungspersonal so zu schulen, dass den Kindern die Möglichkeit des eigenständigen und nachhaltigen Lernens geboten wird.

Unterstützung während der Schulzeit: 

Sobald die Kinder im Alter von 6 Jahren die obligatorische Schulzeit beginnen, übernehmen wir als Organisation die Kosten für Schuluniformen und -materialien. Im besten Fall gelingt es uns durch persönliche Sponsorships, die Kinder in eine Privatschule zu bringen, sodass sie weiterhin beste Bildungschancen haben. 

Community-Engagement-Programme

Arbeitsplätze in unserer Organisation


Es liegt uns am Herzen, die Gemeinschaft in unsere Projekte einzubeziehen. Bislang konnten wir bereits eine Reihe von Arbeitsplätzen in unserer Foundation schaffen. Zurzeit arbeiten prioritär die Familien der Kinder als Betreuungspersonen, in der Küche oder im Hausdienst. Sie erhalten so eine sichere und sinnstiftende Arbeitsmöglichkeit.

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page